Auftakt gelungen
06.01.2026
Kurz nach Weihnachten wurde auf dem Chaos Communication Congress zum Digital Independence Day aufgerufen. An jedem ersten Sonntag im Monat soll man gemeinsam mit anderen einen Schritt auf die bessere Seite des Netzes machen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit waren wir beim ersten DIDAY des Jahres natürlich dabei.
In dem Terminkalender der Initiative wurden rund 50 Veranstaltungen angekündigt. Einige Termine, so wie auch unser Beitrag, fanden online statt. Rund zehn Personen nahmen teil.
Bereits in unserer Terminankündigung haben wir darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die technische Infrastruktur seiner Online-Aktivitäten als Genossenschaft selbst zu kontrollieren und die sozialen und ökonomischen Aspekte der digitalen Souveränität zu berücksichtigen. Diesen Gedanken haben wir in der Videosession ausgeführt.
So besteht die gute Seite des Internets nicht nur aus freier Software, die man auf seinem lokalen Gerät installieren kann, sondern aus vielen Menschen, die im Hintergrund die Infrastruktur des freien Netzes pflegen, sei es als Techniker, Entwickler oder Systemadministratoren.
Wir hören auf Messen und Kongressen immer wieder, dass insbesondere Unternehmen und Organisationen von einem Wechsel zu freier Software abgehalten werden, weil sie befürchten, keinen Ansprechpartner für ihre Wünsche und Probleme zu finden. Software intern selbst zu installieren und zu pflegen oder IT-Dienstleister zu beauftragen und sinnvoll einzusetzen, ist so oder so eine komplexe Aufgabe.
Eine attraktive Alternative ist es da, sich mit anderen Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen in einer Genossenschaft zusammenzuschließen und die Leistungen im eigenen Gemeinschaftsunternehmen einzukaufen. Denn eine Genossenschaft hat den gesetzlichen Auftrag, die Wirtschaft ihrer Mitglieder zu fördern. Genossenschaften haben deshalb in der Regel besonders bedarfsgerechte und nutzerorientierte Angebote, und sie handeln im Interesse ihrer Mitglieder.
Nachdem wir die wesentlichen Vorteile einer Genossenschaft und unser Angebot vorgestellt hatten, blieb noch viel Zeit, um Fragen der Teilnehmer zu beantworten.
Nächster Termin
Der nächste Digital Independence Day ist bereits schon in wenigen Wochen am 1. Februar 2026.
Wer sich für ein bestimmtes Thema interessiert, kann uns gerne schreiben. Wir werden das Thema dann beim DIDAY aufgreifen.