Das Hostsharing-Maskott schwebt im Weltall und öffnet einen Brief.
Mailinglistenmanagement mit mlmmj
Reorganisation von E-Mail-Verteilern und Mailinglisten

Mailinglisten mit HSAdmin verwalten

Da der beliebte Mailinglistenmanager Mailman 2 nicht mehr zur Verfügung steht, suchte auch Hostsharing nach einer neuen Lösung für interne und öffentliche Mailverteiler. Die Wahl fiel nicht auf den mächtigen Nachfolger Mailman 3, sondern auf das kleine Kommandozeilen-Programm mlmmj. Warum haben wir uns so entschieden?

Die Mailman-Suite besteht aus fünf individuellen Projekten, die teilweise selbstständig gepflegt und weiterentwickelt werden. Neben der Kernanwendung werden auf der Homepage ein Webinterface, ein Archiv und weitere Pakete aufgeführt. Die Installation und Wartung eines solchen Systems ist aufwändig.

Der Aufwand wäre gerechtfertigt, wenn häufig von unterschiedlichen Personen neue Listen angelegt und verwaltet werden müssen. Hostsharing betreibt aber lediglich eine Handvoll Mailinglisten. Die meisten davon sind interne Verteiler und Diskussionsforen für unsere Mitglieder, weshalb wir die Abonnements mit Hilfe unserer zentralen Mitgliederverwaltung steuern möchten.

Da sich mlmmj leicht integrieren und an unsere Mitgliederdatenbank anbinden ließ, haben wir uns gegen das komplexe Mailman-3-System entschieden.

Der Quellcode von mlmmj steht unter der MIT-Lizenz und ist auf Codeberg veröffentlicht.

Datenbereinigung

Hostsharing betreibt vier Verteilerlisten für wichtige Ankündigungen und drei Diskussions-Mailinglisten mit mlmmj. Die Abonnementverwaltung für die fünf internen Mailinglisten erfolgt mit Hilfe der Mitgliederverwaltung HSAdmin. Abonnements interner Listen können bis zum Go-live des neuen HSAdmin NG noch nicht via Selfservice umgetragen werden.

Bei den öffentlichen Listen können die Nutzerinnen und Nutzer ihre E-Mail-Adresse wie bei Listmanagern ohne Webinterface üblich per E-Mail ein- und austragen.

Wir haben durch diese Lösung unsere Datenhaltung erheblich vereinfacht, da Kontakte für interne Listen in der Mitgliederdatenbank verortet sind. Während die technische Anbindung in kurzer Zeit erledigt war, nahm die Bereinigung und Vervollständigung der Kontaktdaten mehr Zeit in Anspruch. Wir haben in unserer Mitgliederverwaltung die Kontaktdaten für vertragliche und technische Ansprechpartner vervollständigt. E-Mail-Adressen aus den alten Mailman-2-Listen, die keinem Mitglied zugeordnet werden konnten, wurden im Zuge der Umstellung aus allen internen Listen entfernt.

Die Vervollständigung und Bereinigung von Mitgliederdaten haben den positiven Seiteneffekt, dass sie auch eine wichtige Voraussetzung für die reibungslose Einführung unserer neuen genossenschaftlichen Verwaltungssoftware HSAdmin NG darstellen.

HSAdmin NG soll die alte Verwaltungssoftware bis Mitte des Jahres abgelöst haben. Die Genossinnen und Genossen können sich an der Finanzierung der Entwicklung durch Zeichnung zusätzlicher Geschäftsanteile beteiligen.

Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand
Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte
Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.