Zeichnung des Karlsruher Schloss und des pyramidenförmigen Grabmals des Stadtgründers Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679–1738).
Begrüßung am Eingang zum Steamwork (Foto: Christian Cordes)
COWORK24: Future Work Skills

Working together as equals

Die Coworking-Community gehört zu den Pionieren von New Work, einem Konzept neuer Arbeitsformen in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung. Zwischen der Coworking-Community und der Hostsharing eG gibt es zahlreiche Berührungspunkte. So hat die Hostsharing eG bereits vor fast 25 Jahren als Unternehmen ohne zentrale Arbeitsräume das dezentrale Arbeiten mit Hilfe digitaler Tools verwirklicht.

Der Begriff Coworking soll im Jahr 1999 von dem amerikanischen Spieleentwickler Bernard DeKoven geprägt worden sein. »Working together as equals« lautete seine Definition: gleichberechtigt zusammenarbeiten. Nur ein Jahr später wurde die Hostsharing eG gegründet, in der nicht nur die festangestellten Mitarbeiter als Gleichberechtigte zusammenarbeiten, sondern alle Mitglieder der Genossenschaft die Möglichkeit haben, die Unternehmensstrategie mitzugestalten. Doch es gibt nicht nur ideele Berührungspunkte mit der Coworking-Community, sondern auch persönliche. So arbeiten einige Mitglieder der Hostsharing eG in Coworking Spaces oder betreiben sie sogar.

Der große Saal im Steamwork, dem Veranstaltungsort der COWORK24. (Foto: Christian Cordes)

Drei Tage volles Programm

Wie bereits im letzten Jahr besuchte unser Mitglied Jan Ulrich Hasecke die COWORK, die diesmal in Karlsruhe stattfand. Veranstalterin der Konferenz ist die German Coworking Federation (GCF). Das dreitägige Programm startete am Freitag nach der Vorstellung der Ergebnisse einer großen Umfrage unter den deutschen Coworking Spaces mit zwei Keynotes, die das Thema Future Work Skills von zwei unterschiedlichen Seiten beleuchteten. Zunächst sprach Prof. Johanna Bath über die hybride Arbeit der Zukunft. Anschließend präsentierte Sven Urselmann sein Konzept der kreislauffähigen Inneneinrichtung und wie wir unseren ökologischen Handabdruck vergrößern können. Am Samstag fand das traditionelle Barcamp statt, bei dem ein sehr breites Spektrum an Themen besprochen wurde. Gemeinsam mit GCF-Mitglied Christopher J. Schmidhofer von der Coworkland eG stellte Jan Ulrich Hasecke den Anwesenden das Fediverse vor. In einer zweiten Session fragte Jan Ulrich, welche Faktoren einer weiteren Verbreitung von freier Software entgegenstehen. Am Sonntag verwandelte sich der große Veranstaltungsraum in einen Spielplatz für Erwachsene. Mit Lego Serious Play entwickelten die Teilnehmer spielerisch neue Ideen und Visionen für das Coworking in ihren Spaces.

Neue Ideen entwickeln mit Lego Serious Play. Die Begeisterung war groß. (Foto: Christian Cordes)

Tools für dezentrale Teams

Hostsharing unterstützt dezentral arbeitende Organisationen mit einer Reihe von Tools, die individuell zusammengestellt werden können. Anlässlich der COWORK24 veröffentlichte Hostsharing eine Demo-Installation von beliebten Open-Source-Tools, die an eine zentrale Benutzerverwaltung angeschlossen werden können. Es entstehen individuelle Komplettlösungen für dezentrale Teams. Die Anwendungen unter der Adresse app.hs.coop stellen eine Auswahl dar, die verändert und erweitert werden kann.

Screenshot einer Website mit blau-orangefarbenen Icons für die zur Verfügung stehenden Anwendungen. Das Hostsharing Maskottchen hält eine Wolke in der Hand, die durch ein Schloss gesichert ist.
Demo-Installation der Hostsharing Team Tools

Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand
Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte
Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.