Decke im Alcázar von Sevilla (Foto: Jan Ulrich Hasecke)
Hostsharing User Group Treffen im Juni

Microservices und digitale Souveränität

Microservices sind ein Architekturmuster, bei dem viele unabhängige Prozesse ein komplexes Anwendungsssystem bilden. Die einzelnen ›kleinen‹ Dienste kommunizieren asynchron untereinander über sprachunabhängige Schnittstellen. Sie sind weitgehend voneinander entkoppelt und erledigen jeweils eine kleine überschaubare Aufgabe. Microservices ermöglichen somit einen modularen Aufbau von Anwendungssoftware und den Einsatz von mehreren Entwicklerteams, die unabhängig voneinander die einzelnen Dienste entwickeln können. Die Vorteile dieser Anwendungsarchitektur liegen darin, dass für jeden Dienst spezialisierte Teams verantwortlich sind, die nicht das gesamte System überschauen müssen. Darüberhinaus können die einzelnen Microservices unabhängig voneinander anforderungsgemäß skaliert und bei Bedarf ersetzt werden.

Wir wollen die Diskussion auf der Mailingliste vertiefen, um ein gemeinsames Verständnis von Microservices zu entwickeln. Dabei wollen wir uns unter anderem folgende Frage stellen:

  • Wie funktionieren Microservices und welche Anforderungen stellt die Architektur an die Entwickler? Diese Frage möchten wir am Beispiel unserer Verwaltungssoftware HSAdmin beantworten.
  • Welche Werkzeuge nutzen Entwickler von Microservices? Reicht ihnen in der Regel Kubernetes oder verlangen sie nach weiter abstrahierenden Systemen, wie zum Beispiel Terraform oder Rancher?
  • Welchen Overhead erzeugen die benötigten Werkzeuge bei der Entwicklung?
  • Für welche Art von Projekten eignen sich Microservices unter Berücksichtigung dieses Overheads?
  • Sind die Firmen, die solche Projekte üblicherweise durchführen, eine mögliche Zielgruppe für das genossenschaftliche Hosting?
  • Und wie hoch wäre der Investitionsaufwand, um die benötigten Werkzeuge bei Hostsharing zu implementieren?

Im Anschluss an die Klärung dieser Fragen wollen wir diskutieren,

  • ob das Architekturmuster der Microservices aufgrund der Komplexität und des hohen Investitionsvolumens internationalen IT-Konzernen in die Hände spielt und damit die digitale Souveränität mittelständischer Unternehmen und zivilgesellschaftlicher Organisationen gefährdet und
  • unter welchen Bedingungen eine genossenschaftliche Container-Managementlösung für Microservices auf Basis von Kubernetes realisierbar wäre.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 Hostsharing Conference     Donnerstag, 1. Juli 2021    19:00 Uhr

 Termin importieren
Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand
Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte
Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.