Hostsharing nahm Abschied von Uwe Müller

In einer bewegenden Trauerfeier nahmen Mitglieder von Hostsharing am 1. November Abschied von ihrem langjährigen Vorstandsmitglied Uwe Müller. Die Zeremonie fand im Saal der Michaelgemeinde in Bremen statt. Schon beim Betreten des Raumes spürte man, dass es eine sehr persönliche Abschiedsfeier werden würde.

Die Urne mit der Asche des Verstorbenen war auf einem Tisch aufgestellt, der mit Blumen und brennenden Kerzen geschmückt war. Um den Tisch herum standen drei japanische Trommeln, zwei davon hatte Uwe selbst angefertigt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Bestatterin Cordula Caspary trat Masakazu Nishimine, der langjährige Sensei (Lehrer/Meister) von Uwe und Gründer der japanischen Taiko-Gruppe Masa Daiko (für Masa Daiko hatte Uwe vor etlichen Jahren die Website entworfen), an die große Taiko und sprach, begleitet von rhythmischen Trommelschlägen ein buddhistisches Gebet. Danach erinnerten sich Reinhard, ein enger Freund Uwes und Uwe’s Ehefrau Anke an das gemeinsame Leben mit dem Verstorbenen. In ihren Worten konnte jeder, der ihn kannte, Uwe sofort wiedererkennen. Sie schilderten vor allem seine Gelassenheit, seine Offenheit, seine Freundlichkeit und seine unermüdliche Hilfsbereitschaft. Danach trommelten Anke und Ayako – die japanische Freundin mit der Uwe und Anke durch Japan gereist sind –, geleitet von Masa auf der Shime, auf je einer Miyadaiko das Stück ›Ogi‹ und verabschiedeten Uwe so mit lauten Trommelschlägen, die den trauernden Raum erfüllten und die Atmosphäre reinigten. Nach einigen Minuten der Stille nahm Anke dann die Urne, um sie nach Hause nach Prinzhöfte zu bringen.

Auf dem Hof von Uwe in Prinzhöfte ging die Abschiedsfeier an einem großen Erinnerungsfeuer mit Butterkuchen, Chili con carne, Kürbissuppe, Flan und Grillwürstchen bei nasskaltem Regenwetter in den Abendstunden zu Ende.

Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand
Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte
Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.