Neuer Vorstand und Aufsichtsrat gewählt

Die Generalversammlung der Hostsharing eG hat einen neuen Vorstand und einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Die Gründungsmitglieder Uwe Müller und Dr. Roland Wandschneider sind nach mehr als fünfzehn Jahren aus dem Vorstand beziehungsweise dem Aufsichtsrat der Hosting-Genossenschaft ausgeschieden. Für Uwe Müller wurde Dr. Martin Weigele in den Vorstand gewählt. Simon Berg ersetzt Dr. Roland Wandschneider im Aufsichtsrat.

Zwei verdiente Gründungsmitglieder scheiden aus

»Mit dem Ausscheiden von Uwe Müller und Dr. Roland Wandscheider geht so etwas wie eine Ära zu Ende«, sagt das Vorstandsmitglied Michael Hierweck, »denn beide saßen seit der Gründung der Genossenschaft im Vorstand oder im Aufsichtsrat. Sie haben die Genossenschaft sicher durch die abenteuerliche Startup-Phase und die wirtschaftlich besonders herausfordernden Jahre zwischen 2005 und 2010 gesteuert. Im Namen aller Genossen möchte ich ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz deshalb ganz herzlich danken.«

Neben seiner Vorstandstätigkeit hat sich Uwe Müller auch als Hostmaster um die Genossenschaft verdient gemacht und das Team von allen Verwaltungsaufgaben entlastet. Mit seiner technischen Expertise bleibt er der Genossenschaft erhalten.

Dr. Roland Wandscheider hat die Arbeit des Vorstands seit jeher kritisch und konstruktiv begleitet und jede Sitzung mit seiner Gelassenheit und Souveränität positiv beeinflusst. Auf seinen Rat und seine Einschätzungen konnte sich der Vorstand jederzeit verlassen.

Frischer Wind in Vorstand und Aufsichtsrat

Die neuen Mitglieder in Vorstand und Aufsichtsrat bringen frischen Wind und wertvolle neue Kompetenzen in die Leitung der Genossenschaft.

Martin Weigele, das neue Vorstandsmitglied, ist seit 2007 Mitglieder der Hostsharing eG. Der promovierte Informatiker und Jurist hat bei der Deutschen Telekom die Aufbaujahre des digitalen Mobilfunks, die Privatisierung und Internationalisierung des Unternehmens sowie die Dotcom-Blase als Angestellter und Arbeitsnehmervertreter miterlebt. Für die Deutsche Telekom arbeitete er mit jungen Technologieunternehmen im Umfeld des MIT in Cambridge und Boston zusammen. Heute ist er Inhaber der GEFOTEC GmbH und nutzt die Ressourcen der Hostsharing eG als Plattform für seine Dienstleistungen.

Simon Berg bringt als neuer Aufsichtsrat seine Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Vendor Management und Finanzmanagement sowie ein gutes Technikverständnis in die Genossenschaft ein. Er lebt seit 2008 in Zürich, wo er als Projektleiter für die Swisscom arbeitet und große Transformations-Projekte vorantreibt. Er hält regelmäßig Vorträge zu agiler Produktentwicklung, moderiert Workshops mit bis zu 80 Teilnehmern und ist Co-Organisator des Agile Leadership Day in Zürich, einer Konferenz für agile Manager und solche, die es werden wollen.

Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand
Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte
Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.