Hostsharing veröffentlicht Python-Implementierung des API zur Serveradministration

Pünktlich zu Ostern überreichen wir unseren Nutzern und Mitgliedern die Python-Implementierung unseres APIs zur Serveradministrations unter freier Lizenz.

Die Implementierung des Hostsharing-APIs umfasst zwei Python-Packages, die bereits auf allen Servern vorinstalliert sind, aber auch auf lokalen Geräten zum Einsatz kommen können.

hs.admin.api

Dieses Python-Package implementiert das XMLRPC-API zur Serveradministration und eignet sich zur Einbindung in Eigenentwicklungen zur Deployment-Automatisierung.

https://github.com/hostsharing/hs.admin.api

hs.admin.play

Dieses Python-Package bietet unter Nutzung des Packages hs.admin.api eine generische Implementierung eines Ansible-Moduls zur Integration in Ansible-basierte Deployment-Automatisierungen (Playbooks).

https://github.com/hostsharing/hs.admin.play

Ein beispielhaftes Ansible-Playbook, welches auch unsere Empfehlungen zur Struktur wieder gibt und dazu geeignete ist, eine Vielzahl von Installationen automatisiert zu managen, veröffentlichen wir in Kürze. Wir freuen uns auf Rückfragen und kritisches Feedback.

Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand
Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte
Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.