Einstieg bei Hostsharing

Dateien für Web-Zugriff hochladen

Alle Accounts außer dem Paket-Admin können durchaus per FTP benutzt werden. Auch hier muss einem selbstverständlich klar sein, dass das Passwort vom FTP immer noch im Klartext übertragen wird, lediglich der damit anzurichtende Schaden ist begrenzt. Außer mit direktem FTP geht es selbstverständlich auch mit FTP per SSH-Tunnel (siehe gleichnamiges Kapitel) oder mit scp (bei PuTTY mit pscp), oder - für Fortgeschrittene - auch mit rsync über einen SSH-Tunnel.

FTP wird auch von vielen Programmen, wie Microsoft Frontpage® intern benutzt, ohne dass der Anwender direkt damit in Kontakt käme. An der Übertragung der Passwörter im Klartext ändert auch die Verwendung solcher Tools selbstverständlich nichts.

Im FTP-Programm muss man folgendes eingeben, um auf den Server zugreifen zu können:

  • Host: xyz00.hostsharing.net
  • Benutzername: xyz00-doms
  • Passwort: PASSWORT

Unser Verzeichnisbaum dürfte nun wie folgt aussehen:

/Maildir/

Hier landen die E-Mails. Ist erst dann vorhanden, wenn es durch einen Mailempfang automatisch angelegt wurde.

/doms/

Hier werden alle vom User (hier: xyz00-doms) administrierten Domains gelistet.

/doms/example.com/

 

/doms/example.com/cgi/

Dieses Verzeichnis enthält die CGI-Skripte für die Domain, aus Sicherheitsgründen liegt es außerhalb des normalen Dokument-Bereichs. Es wird unter http://www.example.com/cgi-bin/ eingeblendet.

/doms/example.com/cgi/test.cgi

Dieses ist ein kleines Test-Skript, mit dem CGI getestet werden kann: http://www.example.com/cgi-bin/test.cgi

/doms/example.com/etc/

Hier befinden sich die Domain-spezifischen Konfigurationsdateien.

/doms/example.com/etc/virtusertable

Diese Datei haben wir schon kennengelernt. Sie legt die E-Mail-Adressen für die Domain fest.

/doms/example.com/subs/

Dieses Verzeichnis enthält alle Subdomains der jeweiligen Domain.

/doms/example.com/subs/www/

Die Subdomain www ist vorinstalliert, in dieses Verzeichnis werden die Dokumente hochgeladen, die per HTTP erscheinen sollen.

/doms/example.com/subs/www/index.html

Diese Datei wird vorinstalliert und wird angezeigt, wenn die URL http://www.example.com aufgerufen wird. Wenn eine Indexdatei mit einem anderen Namen (also index.htm, index.php oder index.shtml) hochgeladen werden soll, dann muss diese Datei gelöscht werden.

/doms/example.com/var/

In diesem Verzeichnis landen in Kürze die Logfiles der jeweiligen Domain.

Daneben können weitere Verzeichnisse angelegt werden. Nur auf der Ebene direkt unterhalb von /doms sollte niemals etwas verändert werden, schon gar nicht die Zugriffsrechte!

Das wichtigste Verzeichnis ist somit doms/example.com/subs/www, in das die eigentlichen Dokumente hochgeladen werden müssen. Dort können auch PHP-Skripte mit der Endung .php oder .php4, sowie .shtml (SSI: Server-Side-Include) Dokumente hochgeladen werden.

Achtung: Eine typische Falle ist das Hochladen von Dateien mit MS-DOS Zeilenumbrüchen (CR/LF) statt UNIX Zeilenumbrüchen (LF). FTP-Programme unter Windows bieten zu dem Zweck den ASCII-Mode an, der die Transformation zwischen den Systemen vornimmt. Binäre Dateien (z.B. Grafiken) sollten niemals, Skripte dahingegen immer im ASCII-Modus übertragen werden.

 

Mehr zur Verzeichnisstruktur des Domain-Admins unter Domain-Verzeichnisstruktur

Geändert am: 29.01.2005, 15:04 Uhr
Nach oben
Druckversion