PHP-Versionen aktualisiert
Dienstag, 27.September 2005 10:08
Mit ein wenig Verspätung stehen ab sofort auf unseren Produktivservern die PHP Versionen 4.4.0 und 5.0.5 zur Verfügung.
Es handelt sich um reine Bugfix-Versionen, die keine Neuerungen beinhalten. Auf Grund der behobenen Sicherheitslücken empfehlen wir eine möglichst rasche Aktualisierung, die problemlos möglich sein sollte.
Bei Problemen oder Fragen helfen unsere Maillinglisten [1] weiter.
Changelogs
Besonders für PHP 4.4.0 soll die Ankündigung [2] und die Liste der Veränderungen ans Herz gelegt [3]. Auch für PHP 5.0.5 kann ein Blick ins Changelog nicht schaden [4].
Neuerungen
Neu in der Installation bei Hostsharing ist die Möglichkeit APC in der aktuellsten Version [5] bei eigener httpd.conf und mod_php mit PHP4 und PHP5 zu verwenden. Dokumentation zu APC findet ihr unter [6].
APC ist als shared Extension kompiliert und muss bei eigener httpd.conf in der eigenen php-apache.ini aktiviert werden. Der Eintrag extension=apc.so ist ganz am Ende dieser Datei zu finden.
Erweiterungen
Ansonsten möchten wir daran erinnern, dass folgende Erweiterungen als shared Extension kompiliert sind:
- curl
- domxml (PHP 4.4.0)
- gd
- imap
- mcal (PHP 4.4.0)
- mcrypt (PHP 4.4.0)
- mhash
- ming
- mysql
- odbc
- pgsql
- ps
- soap (PHP 5.0.5)
- xmlrpc (PHP 5.0.5)
- xsl (PHP 5.0.5)
- xslt (PHP 4.4.0)
Diese Erweiterungen müssen vor der Verwendung in einer eigenen php.ini aktiviert werden. Dazu reicht es aus, vor der entsprechenden Zeile den ";" zu entfernen. Die Liste dieser Erweiterungen findet man ganz am ENDE der php.ini Dateien.
phpinfo()-Ausgaben
Statische Ausgaben von phpinfo() zu den aktuellen Versionen, mit allen zur Vergügung stehenden Erweiterungen, gibt es unter [7].
End of Life der alten Versionen
Wichtig: Die hiermit alten PHP-Versionen (4.3.11 und 5.0.4) werden am letzten Oktoberwochenende (29/30.10 2005) von unseren Servern entfernt, diese Zeitspanne sollte für eine Aktualisierung ausreichend sein.
Viel Spaß mit den neuen Versionen
für die PHP-Maintainer Friedhelm Betz

